Hollenbeckerstraße 25
Münster 48143

info@ra-boedding.de

+49 251 59049765-0

+ 49 0251 59049765-9

Wir sind soziale

Kontakt

HAUS

  • Unsere Kanzlei

    Hollenbeckerstraße 25

Unsere Kanzlei befindet sich in dem denkmalgeschützten Haus Hollenbeckerstraße 25 in der Altstadt von Münster.

Das Haus wurde 1783 von dem Artillerieleutnant Friedrich Merz erbaut. Schräg gegenüber stand mit der Hausnummer 9 das Wohnhaus des berühmten münsterischen Barock-Baumeisters Johann Conrad Schlaun.

Auf der Seite baukunst-nrw heißt es zu dem Haus Nummer 25:

„Der fünfachsige, stattliche Bau mit Werksteingewänden ist ein typischer Bau des Klassizismus. Die Fassade weist keine Zierglieder auf, sondern verbleibt sachlich, nüchtern, wie es dem Zeitstil entsprach. Charakteristische Elemente sind die hochrechteckigen Fenster, die Tür und der niedrige Kellersockel.

Trotz der gleichmäßigen Reihung wird ein schmaler, einachsiger Mittelrisalit herausgebildet, der noch besonders durch das Kranhaus ausgebildet ist, an den sich seitlich jeweils zwei Fensterachsen anschließen. Lediglich die Werksteinrahmung der Tür ist leicht abgesetzt.
Interessant ist bei diesem Haus das offensichtliche Bestreben, die Fassade vom Material und der Gestaltung her repräsentativen Bauten, wie etwa den Adelshöfen, anzugleichen. Die anderen Hausseiten wurden in einfacherer Fachwerkbauweise ausgeführt.“

Quelle: Baukunst-NRW